Kursfahrt nach Frankfurt

Am 25.05.23 begab sich der Biologiekurs der 10. Klasse aus Köln auf einen aufregenden Ausflug zum Senckenbergmuseum in Frankfurt. Die Reise erfolgte bequem per Zug. Angekommen im Museum eröffnete sich den Schülern eine faszinierende Welt der Evolution.

Die Schüler wurden in zwei spannende Führungen aufgeteilt: Die erste Führung widmete sich der “Evolution im Meer”. Hier erfuhren sie hautnah von den Anfängen des Lebens im Ozean, beeindruckt von den vielfältigen Fossilien und Modellen mariner Lebensformen.

Die zweite Führung widmete sich der “Evolution der Landtiere”. Die Schüler tauchten ein in die erstaunliche Geschichte von Reptilien, Vögeln und Säugetieren, die im Laufe der Zeit Anpassungen durchliefen, um das Land zu erobern. Die Ausstellung beeindruckte durch lebensgroße Modelle und beeindruckende Präsentationen.

Die Schüler waren gleichermaßen beeindruckt von den Ausstellungsinhalten und der Art und Weise, wie die Informationen vermittelt wurden. Die Führungen waren informativ und lehrreich, aber auch interaktiv und spannend gestaltet. Der Ausflug ins Senckenbergmuseum wird zweifellos einen nachhaltigen Eindruck in den Köpfen der Schüler hinterlassen und ihr Verständnis für die Evolution vertiefen.

Text, Fotos: N.Schmidt