Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist unsere Schule eine gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler, die ab diesem Schuljahr in eine 5. Klasse eingeschult werden, an 3 Tagen in der Woche am verbindlichen Ganztagsbetrieb bis 15.00 Uhr teilnehmen.

Die Ganztagsschule besteht aus den folgenden zwei Bereichen:

1. Unterricht im Ganztag
    Das Lernen im Ganztag besteht aus drei Teilen:
    • Fachunterricht (FU):
      Der Fachunterricht findet am Vormittag und am Nachmittag statt.
    • Erweitertes Bildungsangebotes (EB):
      An Ganztagsschulen wird der Fachunterricht durch weitere Lern-, Förder- und Freizeitangebote ergänzt. Wir fassen diese Angebote unter dem Namen “Erweitertes Bildsungsangebot” zusammen.
      Das Erweiterte Bildungsangebot umfasst Pflichtkurse und Wahlpflichtkurse aus verschiedenen Bereichen (u.a. Sport, Computer). Sie finden teilweise am Vormittag und am Nachmittag statt.
  2. Pädagogische Übermittagsbetreuung
    IN VIA e.V. ist als Bildungspartner im wachsenden Ganztag in Kooperation mit unserer Schule tätig. Sie übernehmen die Übermittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, den Betreuungsräumen und der Mensa.

In der einstündigen Mittagspause besteht für die Kinder die Möglichkeit in der schuleigenen Mensa ein warmes Mittagessen einzunehmen, an freiwilligen Übermittagsangeboten teilzunehmen oder sich selbständig zu beschäftigen.

Unser Caterer: Mensabetriebe Meinke-Haßler & Reisdorff
    Zur Website hier klicken