Die Sprachfördergruppe (SFG) an der Edith-Stein-Schule in Köln wurde im Februar 2015 ins Leben gerufen und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache benötigen. Diese spezielle Klasse bietet eine gezielte sprachliche Förderung und bereitet die Schülerinnen und Schüler darauf vor, später in eine Regelklasse integriert zu werden. Darüber hinaus hat die SFG den wichtigen Auftrag, neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern sowie deren Familien durch Beratungsangebote und Projekte bestmöglich bei ihrem neuen Lebensabschnitt zu unterstützen und zu begleiten.

Die SFG besteht aus bis zu 18 Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedenen Ländern stammen und zum Teil als Geflüchtete nach Deutschland gekommen sind. Die Klassenzusammensetzung ist äußerst vielfältig, da sie Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters (von Klasse 5 bis Klasse 10) umfasst, die verschiedene schulische Hintergründe mitbringen und unterschiedliche Sprachen sprechen. Es ist es nicht immer der Fall, dass alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres in die Klasse gleichzeitig aufgenommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler der SFG stehen oft vor besonderen Herausforderungen. Sie sind in einem neuen Land, beherrschen die deutsche Sprache noch nicht und müssen sich in einer gänzlich neuen schulischen Umgebung zurechtfinden.

Bei der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in unsere SFG erfolgt zunächst eine Bewertung ihres bisherigen Wissens. Basierend auf dieser Einschätzung erhalten die Schüler individuelle Förderung. Diese gezielte Vorgehensweise gewährleistet, dass jeder Schüler die passende sprachliche Unterstützung erhält.

Im Unterricht der SFG verwenden wir Lehrbücher und digitale Medien, die speziell für das Erlernen der deutschen Sprache entwickelt wurden. Diese Lernmaterialien sind maßgeschneidert auf das individuelle Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler. Ergänzend dazu nutzen wir ein Grammatikbuch, und regelmäßige Tests werden eingesetzt, um den Lernfortschritt jedes Kindes zu überprüfen.

Ich heiße Mira, und ich bin mit meiner Familie, wie viele andere, gerade erst nach Deutschland gezogen. Doch anders als deutsche Kinder kennen wir die deutsche Kultur, die Gesetze und die Sprache nicht. Besonders für uns Kinder ist die Fähigkeit, uns zu verständigen, von entscheidender Bedeutung. Wir möchten uns aktiv in die Gesellschaft einbringen, müssen aber zuerst die deutsche Sprache erlernen. Diese Möglichkeit haben wir in speziellen Klassen, wie sie auch in der Edith-Stein-Realschule angeboten werden. Diese Klassen werden als “SFG” abgekürzt.

Die Abkürzung “SFG” steht für “Sprachfördergruppe” (auch bekannt als “Vorbereitungsklasse”). In diesen Klassen nehmen Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse teil, und wir konzentrieren uns die gesamte Zeit auf das Erlernen der deutschen Sprache. Dazu erhalten wir Lehrbücher, die uns bei unserem Lernprozess unterstützen. Unser Unterricht beschränkt sich jedoch nicht nur auf Deutsch. Am Anfang nehmen wir in der SFG-Klasse auch an den Fächern Mathematik, Englisch, Politik und Kunst teil. In diesen Fächern unterrichten uns verschiedene Lehrerinnen: Frau Chatzigeorgiou für Deutsch, Frau Müller für Kunst und Englisch, Frau Klother für Politik und Frau Kramer für Mathematik. Während des Unterrichts arbeiten wir Kinder individuell an unseren eigenen Plänen. Unsere Lehrerinnen sind jedoch immer für uns da, um zu erklären und zu unterstützen. Am Mittwoch gibt es eine zusätzliche Stunde – Sprachsport.

Allmählich verbringen wir mehr und mehr Stunden in unseren Regelklassen. Die maximale Dauer des Sprachunterrichts beträgt 2 Jahre, aber wenn man noch mehr Zeit benötigt, kann man auch länger in der Sprachfördergruppe bleiben.

Ideen und Inhalte: Mira N., SFG; Text: Mira N. und K. Müller