Die Sprachfördergruppe an der Edith-Stein-Realschule nimmt an einem besonderen Projekt in Kooperation mit der Uni-Köln teil,  “Sprachsport”.

Beim Sprachsport handelt es sich um eine aktive Stunde, in der Schülerinnen und Schüler jeden Alters aus der Sprachfördergruppe Sport treiben und gleichzeitig Deutsch lernen können. Der Unterricht findet jeden Mittwoch von 13:30 bis 15:00 Uhr statt.

Zu Beginn jeder Stunde setzen sich die Jugendlichen im Halbkreis und hören ihren Coaches Numan und Dana zu. Die Leiter des Projekts zeigen ihnen zuerst die neuen Wörter und die Grammatikregeln für die Stunde. Die Schülerinnen und Schüler können diese nachsprechen und ins Englische oder in ihre Muttersprachen übersetzen. Anschließend machen sie in der Regel Aufwärmübungen. Danach folgt der Hauptteil; es werden verschiedene Aufgaben gestellt und  unterschiedliche Spiele gespielt, um die neuen Vokabeln zu erlernen und sich die Grammatik zu merken. Die Aufgaben variieren jedes Mal. Manchmal arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch in Gruppen, was für das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Kooperationsbereitschaft sehr hilfreich ist.

Der Sprachsport ist also aus verschiedenen Gründen bedeutend: die Kinder lernen auf einer interessanten und aktiven Weise die deutsche Sprache, sie finden dadurch neue Freunde und verbessern ihre Kommunikationsfähigkeiten.

Text / Fotos: Mira N., Fr. Chatzigeorgiou