IN VIA e.V. ist als Bildungspartner im wachsenden Ganztag in Kooperation mit unserer Schule tätig. Sie übernehmen die Übermittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, den Betreuungsräumen und der Mensa. Im Rahmen des erweiterten Bildungsangebotes werden über IN VIA unterschiedliche AGs für die Klassen 5 angeboten. Die Kinder sollen mit diesem Angebot ganzheitlich gefördert werden. Deshalb stehen neben den naturwissenschaftlichen AGs auch das Kreative, das Künstlerische und der Sport im Vordergrund.

Als Träger der freien Jugendhilfe engagiert sich IN VIA auch für Vernetzung im Stadtteil und für das Thema: Schule als Lebensraum. Die praktische Umsetzung von gewaltpräventiven Unterrichtseinheiten, die Beratung zum Thema wachsender Ganztag und die Unterstützung bei partizipatorischen Angeboten, wie z.B.: Schüler*innen als Pausenhelfer gehören auch zur Kooperation. Über IN VIA erfolgt auch die Abrechnung der ermäßigten Mittagessen über das Bildungspaket.

Fachberatung und Koordination
Bianca Hansmann
bianca.hansmann(at)invia-koeln.de
Tel.: 0221- 4728 – 663

Weitere Informationen zu InVia e.V. gibt es auf deren Website: >> Hier

Yvonne Oerder – Sozialarbeiterin & Sozialpädagogin

Koordinatorin des Gebundenen Ganztags an der Edith-Stein-Schule  (Träger IN VIA Köln e.V.)

Sprechzeit: Mo. 13:20 – 14:10 Uhr (weitere Termine gerne nach vorheriger Absprache)

Aufgabenbereich:

• Organisation Ganztag
  • Beratung für Schüler*innen, Lehrende und Eltern
  • Organisation und Durchführung AG’s
  • Organisation, Planung und Durchführung der Gewaltpräventionstage
  • Pädagogische Betreuung in der Mittagspause
  • Sozialer Trainingsraum
  • Mensa: Anmeldung, BuT-Anträge, etc.
  • Netzwerkarbeit

E-Mail: yvonne.oerder(at)invia-koeln.de