Kicken und Lesen – 3. Platz!

Im Schuljahr 2022/2023 durften wir bereits zum dritten Mal am Projekt “Kicken und Lesen” der SK Stiftung Kultur in Zusammenarbeit mit der FC Stiftung teilnehmen. Wie der Name bereits sagt, wird hier das Fußballspielen mit dem Lesen kombiniert. Genau wie beim Fußball verbessert sich das Lesen durch regelmäßiges Training:

Beides haben wir wöchentlich in der Turnhalle trainiert:

• Fußballtraining
  • Lesetraining (Tandem-Lesen)
  • Fußballspiel
  • Gemeinsames Lesen (Tipp für euch: Buchreihe “1000 Gefahren”)

Besonders spannend waren die vielen Events, die wir gemeinsam besuchen durften:

• Meet & Greet mit Spielern des 1. FC Köln (Eric Martel, Denis Huseinbasic, Mathias Olesen und Jan Thielmann) – “Ich habe ganz viele Autogramme bekommen!”
  • Besuch des Sport- & Olympia-Museums am Rheinauhafen
  • Trainingstag mit Trainern des 1. FC Köln
  • Fahnenjungen bei einem Spiel des 1. FC Köln
  • Besuch des Fußballspiels “1. FC Köln – VfL Wolfsburg”
  • Fußballturnier am Geißbockheim
  • Book Slam

Insgesamt 10 Schulen nahmen in diesem Schuljahr an dem tollen Projekt teil, wo uns wirklich viel geboten wurde. Bei diesem Projekt traten wir auch gegen die anderen Schulen in folgenden Kategorien an:

• Lesen – Zählen der gelesenen Seiten
  • Fußballturnier
  • Book Slam

Besonders fieberten wir natürlich auf das Fußballturnier und die Abschlussveranstaltung hin. Letztlich schafften wir es, in einem packenden Elfmeterschießen Platz 5 beim Fußballturnier zu ergattern. Dabei holten wir uns bereits wichtige Punkte für die Endabrechnung.

Am 05.06.2023 waren wir dann besonders aufgeregt. Dort galt es, den Book Slam zu bewältigen und ein kleines Schauspiel vorzuführen: “Das Fußballspiel der 1000 Gefahren”. Das Publikum konnte entscheiden, wie die Geschichte weitergeht.

Durch fleißiges Lesen, eine tolle Vorstellung beim Book Slam und einen verdienten 5. Platz beim Fußballturnier erreichten wir schließlich Platz 3 in der Endabrechnung.

Herzlichen Glückwunsch an:

5a: Musa, Pietro, Mirza, Arda, Mark, Dominik