Zooschulausflug

am Montag, dem 18.12.2023, sind wir zusammen mit unserer Biologielehrerin Frau Solf und unserem Klassenlehrer Herrn Bellingradt in die Zooschule des Kölner Zoos gegangen. Als wir am Zoo ankamen, war noch alles verschlossen, also haben wir eine Frühstückspause gemacht. Als sich die Tore schließlich öffneten, gingen wir hinein und stiegen die Treppe zur Zooschule hinauf. Oben angekommen wurden wir von einer Lehrerin aus dem Zoo freundlich begrüßt und in Gruppen eingeteilt. Auf dem Unterrichtsplan standen spannende Dinge. So konnten wir erstmal unser Vorwissen zu Fischen, Amphibien und Reptilien sammeln und besprechen, um dann in Kleingruppen im Aquarium und Terrarium verschiedenste Fische, Amphibien, Reptilien und Insekten zu erkunden. Das war sehr interessant und spannend. Im Anschluss wurden unsere Beobachtungen im Unterricht wieder aufgegriffen und besprochen. Nach dem Unterricht durften wir noch eine Stunde durch den Zoo streifen, um uns die anderen Tiere anschauen zu können. Danach haben die Lehrer uns wieder zusammengeholt und wir gingen zurück zur Schule. Das war ein sehr schöner Tag im Zoo!

Text und Fotos: Mateo Monger (6a), P. Bellingradt