Edith-Stein-Realschule pflegt herzliche Verbindung bei jährlichem Schüleraustausch mit Fourmies

Die Edith-Stein-Realschule setzte auch dieses Jahr ihre Tradition eines herzlichen Schüleraustauschs mit dem Collège Joliot Curie in Fourmies, Frankreich, fort. Unter der Organisation von Frau Koop auf deutscher Seite und Frau Danger, Deutschlehrerin am Collège Joliot-Curie in Frankreich, nahmen Schülerinnen und Schüler der siebten bis zehnten Klassen am Schüleraustausch teil, der in diesem Jahr vom 20. bis 22. März stattfand.

Die Gruppe machte sich morgens um 7:00 Uhr in Köln noch etwas müde, aber voller Vorfreude auf den Weg, um ihre Reise nach Fourmies anzutreten.

Bei ihrer Ankunft wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich vom französischen Schulleiter empfangen.

Nachmittags verbrachten die Schüler Zeit mit ihren Austauschfamilien und lernten das Leben in den Familien kennen.

Am Abend trafen wir uns zum gemeinsamen Bowlingabend, bei dem deutsche und französische Schüler in gemischten Gruppen viel Spaß hatten.

Eine lokale Reporterin war ebenfalls vor Ort und hielt die Begegnungen in einem Artikel fest, der später in der Lokalzeitung veröffentlicht wurde.

Am Donnerstag besuchten die deutschen Schülerinnen und Schüler den Unterricht an der Partnerschule und waren überrascht von der Möglichkeit, aktiv teilzunehmen, insbesondere im Fach Englisch. Hierbei erfuhren sie von einem interessanten Brauch: Am Anfang des Schuljahres hatten die französischen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Lied für die Pausenklingel auszuwählen, eine Tradition, die wöchentlich wechselt. Diese Woche wurde “As It Was” von Harry Styles ausgewählt, was nun für uns für immer mit dem Austausch verbunden ist. Es gibt jedoch auch bekannte Rituale, die mit dem französischen Schulalltag verbunden sind, ähnlich wie in Deutschland, zum Beispiel das Abholen der Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof.
Nachmittags erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrallye den Ortskern von Fourmies und lernten dabei interessante Orte kennen, darunter den Bahnhof, das Rathaus, das Kino, das Theater, die Bibliothek und die sogenannte „Zentrale“.

Die Zentrale ist ein innovatives Zentrum, das den Bewohnern von Fourmies zum Beispiel Co-Working-Space, ein Tonstudio und verschiedene innovative und digitale Maschinen bietet.

Die Gastgeber überraschten die deutschen Schüler im „Central“ mit handgefertigten Holzschildern, die als Erinnerung an den Austausch dienten.

Den Abend verbrachten die Schülerinnen und Schüler wieder in den Familien. Viele nahmen mit ihren Austauschpartnern an deren üblichen Freizeitaktivitäten teil, manchen hatten Fussballtraining oder Basketballtraining, einige verabredeten sich auch und trafen sich mit Freunden.

Am Freitag tauchten die Schüler weiter in das französische Schulsystem ein und lernten lokale Rituale kennen, darunter die Tradition der Riesenfiguren, die bei Festlichkeiten und Umzügen präsentiert werden.

Die Schüler hatten anschließend auch die Gelegenheit, ihren eigenen Riesen zu gestalten.

Bevor es zurück nach Köln ging, genossen alle gemeinsam ein traditionelles Crêpes-Essen, das von einigen französischen Eltern vorbereitet wurde. Die Abfahrt am Freitagabend erfolgte um 17 Uhr.

Mit Abschiedstränen und vielen Erinnerungen im Gepäck trat die Gruppe am Freitagabend die Heimreise an.

Der Schüleraustausch war ein voller Erfolg und stärkte die Verbindung zwischen der Edith-Stein-Realschule und ihrer Partnerschule in Fourmies. Die Schüler kehrten mit einem reichen Erfahrungsschatz und neuen Freundschaften zurück und freuen sich bereits auf den nächsten Austausch im kommenden Jahr.

Text/Foto: M. Koop