Biberstarke Neuauflage

Nach 16 Jahren feiern die Edith-Stein-Schule Köln-Nippes und die benachbarte OBI Filiale Köln-Niehl eine Neuauflage ihrer KURS-Lernpartnerschaft mit einem aufregenden Twist. Die Teams auf beiden Seiten sind komplett neu, ebenso die Ideen und die Vorhaben.

Ein besonders spannendes Projekt ist die digitale Markterkundung, bei der Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen teilnehmen können. Bislang waren es Kinder der Jahrgangsstufe 7 und der Jahrgangsstufe 9, die den Markt auf digitalem Wege erkundet haben. Dafür erhalten sie vor Ort kleine, tragbare Computer mit Touchscreens. Im Markt sind dann an verschiedenen Stellen sogenannte QR-Codes verteilt. Sobald die Kinder diese scannen, öffnen sich Fragen und Aufgaben auf ihren Tablets.

Die Schüler:innen werden auch dazu ermutigt, direkt mit den Mitarbeiter:innen des Baumarktes in Kontakt zu treten. Sie lösen beispielsweise Matheaufgaben, um zu berechnen, wie viel Farbe für einen bestimmten Anstrich benötigt wird, und sie bekommen zahlreiche Quizfragen auf ihrem Weg durch alle Abteilungen des Baumarkts gestellt.

Diese Erfahrungen sind nicht nur lehrreich, sondern machen auch richtig Spaß. Die Zeit vergeht dabei viel zu schnell. Am Ende versammeln sich alle im Büro von Marktleiter Björn Bünning, um abschließende Fragen zu stellen. Karoline Voigt und Anna Lenzner, die Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen der Edith-Stein-Schule, sind genauso begeistert wie ihre Schüler. Als Erinnerung bekommen die Schüler:innen einen Plüsch-Biber mit auf den Heimweg.

Geplant sind zusätzlich Trainings, um die Schüler:innen für die Bewerbungsphase um einen Ausbildungsplatzt stark zu machen. Anna-Lena Boye, Auszubildende zur Kauffrau im Einzelhandel wird dabei ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen und dafür die Schüler:innen der Edith-Stein-Schule besuchen.

Die Schule und die benachbarte OBI Filiale Köln-Niehl versuchen die Kinder dort zu treffen, wo Erinnerungen entstehen und eingeschlossen werden. Durch aktives Tun und Handeln, können sie Erfahrungen sammeln, die im Gedächtnis bleiben und möglicherweise zu einem Praktikum oder einer Ausbildung bei OBI führen. Das ist wirklich „biberstark“!

Veröffentlichung auf der Website KURS Köln

Foto / Text: KURS Köln