Workshop ‘Jugendliche im Nationalsozialismus’ im NS-Dok

Sehr geehrte Schulgemeinschaft,

am Mittwoch, den 14.02.24 besuchte die Klasse 10b das NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln oder das sogenannte ‘EL-DE-Haus’ im Unterrichtsrahmen “Jugendliche im Nationalsozialismus”.
Wir wurden zuerst in zwei Gruppen aufgeteilt, danach hatten wir eine Führung durch das EL-DE-Haus. Wir erfuhren, dass das EL-DE-Haus ein damaliges Gestapo Gefängnis war, wo Menschen verhört oder gefoltert wurden. Auch haben wir über die verschiedenen Jugendvereine gesprochen, die nach und nach verboten wurden.
Daraufhin gingen wir zum Keller, wo die Zellen der damaligen Inhaftierten waren, die Insassen mussten die schmalen Zellen mit meist mehreren Personen teilen. Es gab keine Toilette für die Inhaftierten und zwischen Weiblichen und Männlichen wurde kein Unterschied gemacht bei der Zellenverteilung.
Am Ende der Führung gingen wir zum Hinterhof, wo es zeitweise einen Galgen gab. Die Wände des Hofes waren mit Spiegeln bedeckt, was zum Nachdenken anregen sollte darüber, wie gut es uns heutzutage geht.
Nach unserer Führung sind wir in das Geschichtslabor gegangen, wo wir in Zweiergruppen aufgeteilt wurden und eine Schnitzeljagd zu den verschiedenen Personen aus der NS-Zeit gemacht haben. Am Schluss präsentierte jede Gruppe ihre Ergebnisse auf einem Plakat den Mitschülern.
Als Klasse 10b empfehlen wir es den zukünftigen 10ern das El-DE-Haus in der Unterrichtsreihe ‘Nationalsozialismus’ zu besuchen.

Fotos: Ö. Cankurt, A. Lenzner Text: Ö. Cankurt, E. Turcan