Der Trainingsraum ist ein eigens eingerichteter Raum für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich nicht an die geltenden Regeln halten wollen oder können.
Dieser Raum ist täglich mit speziell ausgebildeten Fachkräften besetzt. Trainingsraumfachkräfte sind für diejenigen Schülerinnen und Schüler da, die sich für den Trainingsraum entschieden haben und damit zeigen, dass sie Hilfe und Unterstützung brauchen.
Der Trainingsraum ist ein Ort, an dem Unterricht in anderer Form stattfindet, nämlich ein vertieftes Nachdenken über das eigene Verhalten.
Ziel ist es, mit Unterstützung der Fachkraft den Schüler einen Plan entwickeln zu lassen, wie er es schaffen kann, sich demnächst an die Regeln zu halten. Der Unterricht im Trainingsraum hat das Ziel, die soziale Kompetenz eines wiederholt störenden Schülers zu erweitern.
Er ist kein „Ausschluss“ vom Unterricht, sondern zeitlich begrenzter Unterricht in einem Klassenzimmer, in dem es verstärkt um Erziehung und um die ganz individuellen Belange des Schülers/der Schülerin geht.

Wir haben folgende Änderungen per Schulkonferenzbeschluss abgestimmt: