Im Gemeinsamen Lernen an der Edith – Stein – Schule werden Unterricht und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften für sonderpädagogische Unterstützung, Lehrkräften anderer Lehrämter sowie Fachkräften aus anderen Berufsgruppen gemeinsam verantwortet.

Alle Lehrerinnen und Lehrer haben die Aufgabe, Schülerinnen und Schülern differenzierte Aufgaben zu stellen sowie sie umfassend und individuell zu fördern.

Das Grundprinzip der Planung des Gemeinsamen Lernens ist die Kooperation am gemeinsamen Lerngegenstand. Dabei berücksichtigen die Lehrkräfte, dass das Unterrichtsthema verschiedene Lernzugänge zulässt.

Im Schuljahr 2023/24 werden 23 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen

– Lernen

– Emotional – Soziale Entwicklung

– Sprache

– Hören

von vier Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen im Gemeinsamen Lernen in insgesamt 11 Klassen unterrichtet und gefördert.

Neben einem umfangreichen Pool an fachspezifischem Förder- und Diagnostikmaterialien steht ein Differenzierungsraum für die individuelle Förderung zur Verfügung.

In regelmäßigen Abständen werden individuelle Förderpläne erstellt und evaluiert.

Ein regelmäßig stattfindender Austausch aller am Bildungs- und Erziehungsprozess Beteiligten sichert die Qualität und den Fortbestand der individuellen Fördermaßnahmen an der Edith – Stein – Schule.