Die Edith-Stein-Schule liegt in Köln-Nippes und ist eine städtische Realschule für Mädchen und Jungen. Etwa 500 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 18 Klassen, werden von rund 45 Lehrkräften unterrichtet.

Schulgebäude und -gelände

Die Edith-Stein-Schule verfügt neben den Klassenzimmern, dem Lehrerzimmer und dem Verwaltungsbereich über gut ausgestattete Fachräume für Biologie, Chemie, Physik, Textilgestaltung und Kunst, sowie über weitere Fachräume für Musik und Hauswirtschaft.
Alle Räume unserer Schule sind mit digitalen Tafeln (Touch Panels) ausgestattet, auf denen auf dem Touchboard direkt geschrieben werden kann. Ebenso ermöglichen die Panels eine (kabellose) Bildschirmsynchronisation mit unseren iPads.
Insgesamt verfügen wir über acht iPad-Wagen. In jedem Wagen befinden sich 32 iPads, mit denen die Schüler*innen im Unterricht arbeiten können.
Unsere Schule ist zusätzlich mit einem großen Informatikraum ausgestattet.
Für den Sportunterricht stehen eine große Turnhalle und ein großer Sportplatz an der Friedrich-Karl-Straße (Sportplatz von 1912 Köln-Nippes e.V.) zur Verfügung.

Ein Rundgang im Schulgebäude:

Daneben besitzt die Edith-Stein-Schule unmittelbar neben dem Hauptgebäude ein weiteres Gebäude, in dem sich die Mensa und die Ganztags-Räume (Chillraum, Aktivraum, Bastelraum und Leseclub) befinden.

Ein Rundgang auf dem Schulgelände: