Vorstellung unserer neuen Schulleiterin, Frau Beringer

liebe Kolleg_innen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schulgemeinschaft der Edith-Stein-Realschule,

Seit dem 10.08.2022 leite ich, Martine Beringer, die Edith-Stein-Realschule.

In den letzten zwei Wochen hatte ich bereits Gelegenheit mit Schüler_innen, Eltern und Kolleg_innen ins Gespräch zu kommen.
Die Offenheit und Zugewandtheit, die ich dabei erfahren durfte, erleichtert mir den Einstieg in meine neue Aufgabe sehr.

Seit über 20 Jahren bin ich mit Begeisterung Lehrerin.
Ich habe an Realschulen in Bonn und in Köln die Fächer Sozialwissenschaften, Geschichte, Mathematik, Praktische Philosophie und Französisch unterrichtet.
Ich war als Klassenlehrerin tätig, habe viele Jahre Lehramtsanwärter_innen ausgebildet und mich insbesondere im Bereich Gemeinsames Lernen / Inklusion fortgebildet.

Von 2018 bis 2020 unterstützte ich das Schulleitungsteam der Peter-Ustinov-Realschule in Köln Nippes, zuletzt als kommissarische 2. Konrektorin.
2021 / 2022 leitete ich als 1. Konrektorin kommissarisch die Ernst-Simons-Realschule in Müngersdorf.

Jetzt freue ich mich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit, darauf mit euch Schüler_innen, mit Ihnen Kolleg_innen und mit Ihnen Eltern und Erziehungsberechtigte das Schulleben der Edith-Stein-Realschule gestalten zu dürfen.

Dabei ist mir besonders wichtig, dass sich:

⁃ jeder wohl, sicher und respektiert fühlt und dass
⁃ jeder seine individuellen Potentiale entwickeln und mit viel Freude erfolgreich lernen kann und dass
⁃ jeder Einzelne dazu angeregt wird, Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft zu übernehmen.

Herzlichen Gruß

Martine Beringer