Let’s talk about queerness

Am Mittwoch, den 23.11.2022 haben die Mitglieder des Projektes „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ am LSBTI SoR-SmC Fachtag „Let’s talk about queerness – Queeres Leben in der Schule“ teilgenommen.

Das diesjährige Regionaltreffen stand im Zeichen der Empathiebildung, Perspektivenübernahme und des Allyship mit queeren Menschen.

Begonnen hat es um 9:30 Uhr mit einer Versammlung und einem tiefgründigem und vielschichtigem Video,  dass das Leben von verschiedenen queeren Personen zeigte. Dominik Djialeu (Podcaster, Kulturaktivist und hoster), ein „nicht-weißer und queerer“, hat das Event geleitet und uns Einblicke seines Lebens vorgestellt.
Später haben sich noch einige Vereine vorgestellt und deren erstklassige Aktionen und Projekte beworben.
Anschließend konnte man an verschiedenen Workshop passend zum Thema teilnehmen. Unsere Schüler waren im Theater und „lost in translation“ Kurs aktiv.
Man konnte sich mitteilen, diskutieren, lernen und zusammen Spaß haben.
Wir haben durch die Workshops einige Begrifflichkeiten klären, die queere Welttoleranz einsehen und uns insgesamt weiterbilden können.
Es gab durchgehend ein kostenloses Buffet mit den verschiedensten Getränken und nach den Workshops eine Mittagspause mit leckerem warmen Essen.
Wir sind nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen, denn es gab viele goodys wie Sticker, Informationsflyer und stilistisch herausragend informierende Büchlein und eine Urkunde über unsere Teilnahme.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr tolerant, informierend und überdurchschnittlich gastfreundlich. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr! 🙂

Text/Foto: Anatoli Stiliani Photinou