Jahresendspurt – Umzug der Schule

17.12.2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum Jahresende informiere ich Sie über die anstehenden Veränderungen in unserer Schule. Unsere Schule zieht in den Weihnachtsferien in ein modernes Interimsgebäude. Dieses befindet sich auf dem ca. 50 m entfernten ehemaligen Sportplatz direkt neben der Mensa.

Das bestehende Schulgebäude wird im Frühjahr 2022 zum größten Teil abgerissen, erweitert und der verbleibende Altbau wird komplett saniert. Wir erhalten dadurch eine moderne Schule mit einem umfangreichen erweiterten Raumprogramm mit zusätzlichen Gruppenräumen, zahlreichen Fachräumen, Betreuungsräumen für den Ganztag, einem Selbstlernzentrum, einer teilbaren Sporthalle, einer großen Mensa mit Außenbereich und einem pädagogischen Zentrum als Ersatz für unsere Aula sowie einen modernen Pausenhof mit zahlreichen Spielgeräten.

Im Interim stehen uns die erforderlichen Fachräume mit einer modernen Fachraumausstattung wieder zur Verfügung. Alle Klassen- und Fachräume sind mit Touch Panels (elektronischen Tafeln) ausgestattet. Der Pausenhof wird auch dort mit verschiedenen Sport- und Spielgeräten versehen.
Der neue Schuleingang befindet sich direkt links neben dem gewohnten Eingang zum Mensagelände. Die Lehrkräfte werden bei Bedarf den Schulweg erklären.

Der Umzug findet an den beiden letzten Tagen vor den Ferien, am 22.12. und 23.12.2021, und an den ersten beiden Schultagen nach den Weihnachtsferien, am 10.01. und 11.01.2022, statt. Diese Tage brauchen wir, um einzupacken, auszupacken und alle Technik im Gebäude in Betrieb nehmen zu können. Die Schließfächer ziehen ebenfalls mit um, daher müssen diese bis zum 21.12.2021 komplett geleert sein.

Für alle Schülerinnen und Schüler finden an den Umzugstagen Studientage statt, d. h. es ist kein Unterricht in der Schule und kein Online-Unterricht. Die Fachlehrer*innen versorgen die Schüler*innen rechtzeitig mit Aufgaben, die zuhause selbstständig bearbeitet werden.
Sollte Ihr Kind an diesen o. g. Studientagen erkranken, so legen Sie bitte nach den Weihnachtsferien eine ärztliche Bescheinigung bei den Klassenleitungen vor.

Sie können uns am 22.12. und 23.12.2021 sowie am 10.01. und 11.01.2022 leider nicht telefonisch erreichen. Auch der Email-Kontakt wird nur eingeschränkt möglich sein, da auch die EDV umziehen wird.

Wir hoffen auf einen guten Start für alle im neuen Gebäude.
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, eine schöne Ferienzeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr 2022.
Bleiben Sie gesund und achtsam in den schwierigen Umständen der Pandemie.

D. Gooßens, Schulleiterin

Tags: