Schüleraustausch mit dem Collège Joliot Curie in Fourmies

Im Schuljahr 2019/2020 sollten unsere Schülerinnen und Schüler der Französischkurse erstmalig die tolle Möglichkeit erhalten, freiwillig an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Im Dezember 2019 bekamen wir für einen Tag Besuch von unseren Partnerschülern und alle hatten viel Spaß und knüpften tolle neue Kontakte – auf dem Programm standen Kennenlernspiele in den Klassen und am Nachmittag ein gemeinsamer Besuch auf dem Kölner Weihnachtsmarkt.  Für März 2020 war dann der „richtige” Austausch mit Übernachtung in den Familien geplant… und dann kam uns leider die Pandemie dazwischen. In den letzten zwei Jahren konnten wir also nur abwarten und gegenseitig Emails schicken, Postkarten schreiben, Nikolauspäckchen packen – irgendwie findet sich immer ein Weg! 🙂 

Im Schuljahr 2022/2023 können wir aber nun endlich wieder gegenseitige Besuche durchführen! Im Dezember 2022 fanden zwei Kennenlerntage statt, und für März 2023 ist dann endlich ein „richtiger” Austausch mit Besuch der Franzosen in Köln geplant. Dabei werden die französischen Austauschschüler bei ihren deutschen Partnern in den Familien übernachten, mit ihnen zur Schule gehen und gemeinsame Ausflüge unternehmen. Wir freuen uns riesig darauf!