Besuch des Kölner Stadtanzeigers im Leseclub 09/2023 – Aktion “wir helfen”

Unser Leseclub wurde im November 2017 feierlich eröffnet. Dabei hatten wir zahlreiche Gäste eingeladen: Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher, Oliver Gritz (Stiftung Run&Ride for Reading), Henning Krautmacher (ehem. Mitglied der Höhner – seit Jahren aktiv in der Leseförderung), Familie Schwadorf (unsere Paten aus der Wirtschaft), Frau Blut von der Buchhandlung Blücherstr. und viele weitere.

Seit diesem Tag begrüßen wir in den Mittagspausen und in einer AG am Nachmittag für die 5./6. Klassen viele Schülerinnen und Schüler, die den Leseclub als Ort schätzen, wo sie in einer gemütlichen Atmosphäre Bücher lesen und kreative Aktionen zu Büchern durchführen können.
Auch Lesungen haben bereits im Leseclub stattgefunden. Während der Kinder- und Jugendbuchwoche in Köln durften wir Gudrun Skretting aus Norwegen bei uns begrüßen.

Leseclubs sollen bei Kindern Interesse an Büchern und Medien wecken und Lesefreude vermitteln. Die Lesemotivation soll gefördert werden.
Lesen lernt man durch Lesen.

Vielen Dank an die Stiftung “run and ride for reading“!