Schüleraustausch am 1. & 2. Dezember 2022

Lange haben wir darauf gewartet, und Anfang Dezember war es endlich soweit: Wir konnten uns mit unseren Partnerschülern vom Collège Joliot Curie in Fourmies zu zwei Kennenlerntagen zum Schüleraustausch treffen!

Am Donnerstag kamen die Franzosen zu uns, und am Freitag fuhren wir für einen Tag nach Frankreich.
Als die Franzosen am Donnerstag ankamen, trafen wir uns erst einmal alle zusammen in der Mensa, in der wir von der Schulleiterin Frau Beringer begrüßt wurden. Anschließend bildeten wir kleine, deutsch-französische Gruppen, mit denen wir in die Klassenräume gingen. In den Klassen spielten wir dann Spiele zum Kennenlernen und um erste Kontakte zu knüpfen. Die Verständigung klappte dabei mit ein paar Brocken Französisch, ein paar Wörtern Deutsch, und zur Not mit Händen und Füßen!
Nach der Mittagspause fuhren wir gemeinsam zum Weihnachtsmarkt am Dom, den wir in kleinen Gruppen erkundeten.
Gegen 17 Uhr machten sich die Franzosen dann auf den Rückweg. Für uns hieß es an diesem Abend: Früh ins Bett! Denn wir trafen uns am Freitag schon um 5:45 Uhr morgens (!) zur Abfahrt nach Fourmies.
Die französischen Partnerschüler warteten schon vor dem Collège auf uns, und begrüßten uns mit einer La Ola Welle. Auch wir wurden in der Mensa vom französischen Schulleiter Monsieur Cornille begrüßt. Wir bekamen sogar noch ein typisches französisches Frühstück, bestehend aus einem Croissant, einem Pain au chocolat, und einer heißen Schokolade.
Nach dem Frühstück bekamen einige deutsche Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am französischen Unterricht teilzunehmen. Die 10. Klässler besuchten eine Französischstunde, einige jüngere Schülerinnen und Schüler besuchten den Englischunterricht und noch einige andere nahmen am Spanischunterricht teil. Die 10. Klässler bekamen von der Lehrerin sogar Komplimente dafür, wie gut sie Französisch sprechen! Nachmittags gingen wir dann alle zusammen zum Weihnachtsmarkt im Ortszentrum. Das Highlight war vermutlich bei Deutschen und Franzosen das Riesenrad, das sofort in Beschlag genommen wurde. Gegen 16 Uhr machten wir uns auf den Rückweg zum Collège, wo die französischen Eltern mit selbst gebackenen Waffeln und Crêpes auf uns warteten.
Abends machten wir uns dann noch einmal auf den Weg zurück zum Weihnachtsmarkt, wo ein Feuerwerk stattfand. Das Feuerwerk bildete den Abschluss zweier ereignisreicher Tage.
Viele Schülerinnen und Schüler knüpften schon Kontakte, tauschten Nummern aus und einige fragten sogar schon, ob sie im März offiziell Austauschpartner sein dürfen!
Im Bus auf der Rückfahrt hieß es dann verwundert und glücklich: „Frau Koop ich weiß nicht wie das passiert ist, aber mir schreiben gerade vier Franzosen!“

Mit diesem schönen Schlusssatz freuen wir uns nun umso mehr auf den Schüleraustausch Ende März, wenn die Franzosen uns für 3 Tage besuchen kommen und auch in den Gastfamilien übernachten werden!

À bientôt

Text/Fotos: M. Koop