Europa 2024 – Juniorwahl

In der Woche vor der Europawahl haben wir an unserer Schule die Juniorwahl durchgeführt. Die Juniorwahl ist ein Projekt zur politischen Bildung an Schulen und wird bundesweit durchgeführt. In diesem Jahr haben 4.500 Schulen teilgenommen. Im Unterricht haben wir uns mit dem Thema „Demokratie und Wahlen“ auseinandergesetzt und parallel zur Europawahl an unserer Schule gewählt. Bei der Juniorwahl 2024 konnten alle 8er und 9er SoWI-Kurse, sowie alle Schüler/innen der 10a, 10b und 10c wählen.
Wir als Wahlhelfer/innen waren dafür zuständig, dass jede/r Schüler/in eine Wahlbenachrichtigung erhält, in der wichtige Informationen stehen, wie zum Beispiel wann und wo gewählt wird.

Am Montag, den 03.06.2024, haben sich alle Wahlhelfer/innen in der Mensa getroffen, den Ablauf der Juniorwahl mit Frau Arslan und Frau Kroll besprochen und alles aufgebaut. Wir hatten zwei Wahlkabinen und eine Wahlurne, die wir für die Wahl versiegelt haben.

Ablauf: Die Klassen stellten sich vor der Mensa auf, jeweils drei Personen konnten gleichzeitig in die Mensa zum Wählen. Die Wahlhelfer/innen saßen an den Tischen, wo sie aufgeteilte Aufgaben hatten. Die Schüler/innen mussten ihren Ausweis und die Wahlbenachrichtigung dabeihaben, ohne die Wahlbenachrichtigung wäre das Wählen nicht möglich gewesen. Diese mussten sie den Wahlhelfer/innen vorzeigen und und bekamen Wahlzettel. Dann konnte jeweils eine Person hinter eine Wahlkabine gehen und auf ihrem Wahlzettel ein Kreuz bei einer Partei machen. Nachdem sie mit dem Wählen fertig waren, mussten sie den Wahlzettel mehrmals knicken und die Wahlbenachrichtigung abgeben. Die Wahlzettel wurden in die Wahlurne reingeworfen.

Am Ende der Woche haben wir Wahlhelferinnen die Stimmen ausgezählt und online weitergeleitet, damit das Wahlergebnis unserer Schule mit in das Gesamtergebnis der deutschlandweiten Juniorwahl einfließen konnte. Von 121 wahlberechtigten Schüler/innen haben 94 Personen gewählt. Wir hatten also eine Wahlbeteiligung von knapp 78%.
Weitere Informationen zur Juniorwahl und das Gesamtergebnis der Juniorwahl findet ihr hier:

Text: Sina A. (8a) & Ariana A. (8a), Fotos: J. Kroll