Selbständig werden und sein! Eine super Sache ... wenn man weiß, was auf einen zukommt! Welche Jobs darf ich als Schüler*in ausüben? Wie finanziere ich mein erstes WG-Zimmer? Was steht alles auf einer Gehaltsabrechnung? Welche Steuern muss ich zahlen? Muss ich mich versichern? Was, wenn ich meine Rechnungen nicht bezahlen kann? Sicher im Internet einkaufen!
Diese und viele andere Themen (die für euch wichtig sind) werden Inhalt der AG sein.

Die Streitschlichtungs-AG ist an unserer Schule seit vielen Jahren eine nicht mehr weg zu denkende Einrichtung. Nach dem Motto Schüler helfen Schülern suche ich motivierte Neuntklässler, die sich zu Streitschlichtern ausbilden lassen wollen. Ihr solltet Interesse daran haben, in Streitsituationen da zu sein für eure Mitschüler und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Zu unserem Schulleben gehören Feste wie z.B. Karneval, die Frühlingsdisco, eure Verabschiedung zum Abschluss, Verabschiedungen von Lehrerinnen, Weihnachten, Ostern und vieles mehr.
Diese Feste wären ohne Deko ziemlich öde!
In dieser AG werden wir gemeinsam Dekomaterialien für die unterschiedlichen Anlässe erfinden, gestalten und herstellen und die Räume gemeinsam dekorieren.

Treffen: alle 2 Wochen sonntags nachmittags im Café International in der OT Werkstattstraße (Nähe Lohsepark) 14.30-17 Uhr. Aufgaben: Betreuung von Kindern aus geflüchteten Familien (spielen, basteln, backen). Belohnung: Urkunde für ehrenamtliches Engagement, Zeugnisbemerkung. Voraussetzung: Offenheit, Zuverlässigkeit

Mehr zu WIN-Haus-AG

In der Sporthelfer-AG wirst du zum Sporthelfer ausgebildet. SporthelferInnen sind SchülerInnen, die Spiel- und Sportangebote für ihre MitschülerInnen anbieten, z.B. als Pausensport. Oder du übernimmst die Mitorganisation an schulischen Sportveranstaltungen wie z.B. am Sponsorenlauf oder an Turnieren. In der Sporthelfer-AG lernst du nicht nur verschiedene neue Sportspiele kennen, sondern wirst gleichzeitig auch darin geschult, wie du selbst ein Sportangebot für deine MitschülerInnen organisierst und betreust. Um Sporthelfer zu werden, solltest du Spaß am Sport haben, kontaktfreudig und zuverlässig sein.

Du interessierst die für Elektronik und für Lötarbeiten? Du möchtest evtl. einen Beruf in diesem Bereich erlernen? Dann bist du hier genau richtig! Wir lernen elektronische Bauteile kennen, löten verschiedene Schaltungen und stellen elektronische Werkstücke her. Diese kannst du anschließend mit nach Hause nehmen. Materialkosten ca. 6-10 Euro pro HJ.

In diesem Projekt werden wir gemäß Vorbildern aus der Street-Art- und Straßenfotografie unsere Stadt künstlerisch mit dem Fotoapparat bzw. mit der Handykamera entdecken. Wir fotografieren eure Lieblingsorte, besondere Ecken und Kunst an Häuserwänden. Ziel ist es, die Stadt und ihre Vielfalt mit tollen Fotos darzustellen. Anschließend werden wir die Fotos entwickeln, so dass wir alle eine tolle Erinnerung haben. Ihr benötigt für unsere Fahrten ein KVB-Ticket.